40 Jahre InterRail
Eine der beliebtesten Varianten Europas Vielfalt hautnah kennen zu lernen ist InterRail. Dabei handelt es sich um eine flexible, grenzüberschreitende Fahrkarte für Europa, die für alle Altersgruppen erhältlich ist. Der Reiz des unbeschränkten Reisens ist besonders für junge Leute sehr attraktiv, da mit dem InterRail Ticket beliebig viele Kilometer zurückgelegt werden können. Ganz nach Art und Wunsch der Reise kann eine aufregende Städtetour gemacht werden oder ein ausgedehnter Trip durch viele europäische Länder.
Es besteht die Möglichkeit, einen Global Pass zu erwerben, mit dem man durch 30 Länder Europas reisen kann, oder einen spezifischen Länderpass, der nur für ein Land gültig ist. Der jeweilige Preis ist einerseits abhängig von der Reichweite der Fahrkarte und andererseits von der Anzahl der Reisetagen. Die einzigen Vorraussetzungen für den Erwerb einer solchen Fahrkarte ist der ständige Wohnsitz in Europa, Russland oder der Türkei seit mindestens sechs Monaten.
Möglich gemacht hat das spannende Unternehmen InterRail die progressive Entwicklung des europäischen Binnenmarktes, welcher die Freiheit des Personen-, Waren-, Dienstleistungs- sowie des Kapitalverkehrs gewährleistet. Der 1951 von Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden ins Leben gerufene Vertrag war zunächst nur für die Verknüpfung von Kohle- und Stahlindustrien vorgesehen. Seitdem ist viel passiert: inzwischen sind alle 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union dem Binnenmarkt beigetreten.
Für weiterführende Informationen: