EU-Meldungen

Innovationsrat: Förderungen für Forschung und Start-ups

Der Europäische Innovationsrat (EIC) wird die europäische Deep-Tech-Forschung und Start-ups mit hohem Potenzial im nächsten Jahr mit 1,4 Milliarden Euro fördern. Das sind fast 200 Millionen Euro mehr als im laufenden Jahr. Die Europäische Kommission hat das entsprechende EIC-Arbeitsprogramm 2025 angenommen.

Iliana Ivanova, Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend bezeichnete den Europäischen Innovationsrat als wegweisenden Akteur bei der Unterstützung bahnbrechender Innovationen durch die EU. „Im Jahr 2025 wird es die Deep-Tech-Technologie der EU mit noch mehr Ressourcen in Höhe von 1,4 Milliarden Euro aus unserem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont Europa ankurbeln. Die gezielte Unterstützung, insbesondere im Rahmen der STEP-Aufforderung zur Aufstockung, wird dazu beitragen, kritische Finanzierungslücken zu schließen und ein stärkeres, widerstandsfähigeres Innovationsökosystem in Europa aufzubauen.“

Mehr Geld, besserer Zugang zu Beteiligungskapital

Der EIC ist Teil des EU-Forschungs- und Innovationsprogramms Horizont Europa. Neben einer Aufstockung der Haushaltsmittel bringt das Arbeitsprogramm 2025 mehrere Verbesserungen mit sich. Dazu gehört ein besserer Zugang zu Beteiligungskapital im Rahmen des Scale-up-Programms der EIC-Plattform für strategische Technologien für Europa (STEP), das im Anschluss an die Anfang dieses Jahres angenommene STEP-Verordnung eingeführt wurde. Weitere Verbesserungen auf der Grundlage der Empfehlungen des EIC-Beirats sind ebenfalls enthalten.

Highlights des Arbeitsprogramms 2025

Neues EIC STEP Scale-up-Programm, das 2025 mit einem Budget von 300 Millionen Euro ausgestattet sein wird (und im Zeitraum 2025-27 voraussichtlich auf 900 Millionen Euro anwachsen wird), um größere Investitionen in Unternehmen zu ermöglichen, die darauf abzielen, strategische Technologien auf den EU-Markt zu bringen und strategische Abhängigkeiten zu vermeiden. Es werden Investitionen zwischen 10 und 30 Millionen Euro über den EIC-Fonds pro Unternehmen bereitgestellt, um private Koinvestitionen zu mobilisieren und insgesamt mindestens 50 bis 150 Mio. EUR zu erreichen. Die EIC STEP Scale-up-Aufforderung wird dazu beitragen, eine Marktlücke bei der Deep-Tech-Scale-up-Finanzierung in Europa zu schließen, die auf digitale Technologien, saubere und ressourceneffiziente Technologien, einschließlich Netto-Null-Technologien, und Biotechnologien abzielt.

Aktualisierter Satz der „EIC-Herausforderungen“:

  • 120 Millionen Euro für neue Technologien, darunter autonome Roboter, klimaresistente Kulturen, die Umwandlung von Abfällen in Ausgangsstoffe und medizinische Diagnosen.
  • 250 Millionen Euro für Unternehmen in früheren Phasen in spezifischen Zieltechnologien, einschließlich generativer künstlicher Intelligenz, neuer Flächen, Agrartechnologie und künftiger Mobilitätslösungen.
  • Verbesserung des Zugangs zu Business Acceleration Services für aufstrebende Unternehmen aus „Erweiterungsländern“ (Ländern mit geringerer Forschungs- und Innovationsleistung).
  • Vergabe von Exzellenzsiegeln im Rahmen der Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen für den Übergang und den Accelerator sowie des neuen Souveränitätssiegels (STEP-Siegel) im Rahmen des STEP-Scale-up-Programms und der Accelerator Challenge: Diese Siegel erleichtern den Zugang zu ergänzenden und alternativen Finanzierungsquellen wie Kohäsionsfonds sowie zu EIC Business Acceleration Services.

Drei Hauptfinanzierungs-Systeme

  • EIC Pathfinder - 262 Millionen Euro für multidisziplinäre Forschungsteams zur Durchführung visionärer Technologieforschung und -entwicklung im Frühstadium mit dem Potenzial, zu technologischen Durchbrüchen zu führen (Zuschüsse bis zu 4 Millionen Euro).
  • EIC Transition - 98 Millionen Euro für die Umsetzung von Forschungsergebnissen in Innovationsmöglichkeiten im Anschluss an die Ergebnisse von Verbundprojekten des EIC Pathfinder, des Proof of Concept des Europäischen Forschungsrats und des Pfeilers 2 (gesellschaftliche Herausforderungen) von Horizont Europa (Finanzhilfen von bis zu 2,5 Millionen Euro).
  • EIC Accelerator - 634 Millionen Euro für Start-ups und KMU zur Entwicklung, Vermarktung und Ausweitung von Innovationen mit dem Potenzial, neue Märkte zu schaffen oder bestehende zu stören (Zuschüsse unter 2,5 Millionen Euro, Investitionen von 500 000 Euro auf 10 Millionen Euro).

Darüber hinaus wird die Scale-up-Aufforderung der EIC-Plattform für strategische Technologien für Europa (STEP) - 300 Millionen Euro - vielversprechenden Unternehmen, die Innovationen in kritischen Bereichen vorantreiben (KMU, Start-ups, Spin-offs und kleine Midcap-Unternehmen), zusätzliche Eigenkapitalmittel zur Verfügung stellen. Das soll ihnen helfen, größere private Ko-Investitionen für die weitere Skalierung ihrer Unternehmen zu sichern (Investitionen von 10 bis 30 Millionen Euro).

Hintergrund

Der Europäische Innovationsrat wurde im März 2021 als wichtige Neuerung im Rahmen des Programms „Horizont Europa“ auf der Grundlage einer Pilotphase von 2018 bis 2020 ins Leben gerufen. Sie verfügt zwischen 2021 und 2027 über ein Budget von mehr als 10 Milliarden Euro. Bisher hat der EIC im Rahmen von Horizont Europa mehr als 630 Unternehmen und mehr als 450 Forschungsprojekte unterstützt.

Die Investitionssparte des EIC, der EIC-Fonds, hat 1 Milliarde Euro an tatsächlichen Investitionen in Deep-Tech-Start-ups erreicht und damit mehr als das Vierfache an Koinvestitionen mobilisiert. Damit ist der EIC-Fonds der größte und aktivste Deep-Tech-Koinvestitionsfonds in Europa. Um bahnbrechenden EIC-Unternehmen den Zugang zu Risikokapital weiter zu erleichtern, hat die Kommission kürzlich das EIC Trusted Investors Network ins Leben gerufen.

Die Verordnung über die Plattform für strategische Technologien für Europa (STEP) wurde im Februar 2024 angenommen und überarbeitet die Rechtsvorschriften von Horizont Europa, um neue Flexibilitäten für die Investitionsförderung einzuführen und größere Investitionen im Rahmen des EIC für Unternehmen in strategischen Bereichen zu ermöglichen. Der EIC ist eines von mehreren EU-Programmen, die STEP umsetzen werden.

Alle potenziellen Antragsteller können an den EIC-Informationstagen teilnehmen, die am 5. (Work Programme 2025) und 6. (EIC Accelerator Challenges) November 2024 stattfinden.

Weitere Informationen