Kommissionsvertreterin Gessler beim WDR Europaforum: Europa als Friedensprojekt wichtiger denn je
Mit Blick auf die Europawahl hat die Leiterin der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland Barbara Gessler betont, wie positiv sie der Blick auf das europapolitische Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger stimmt. Gessler äußerte sich zu Beginn des WDR-Europaforums in einer Gesprächsrunde mit WDR-Intendant Tom Buhrow und Georg Pfeifer, der das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland leitet. Sie sagte: „Ich nehme hier in Deutschland viel Enthusiasmus wahr und sehe ganz viel Engagement für die EU, für die europäische Idee. Viele in der Zivilgesellschaft haben verstanden, worum es geht: um Europa als Anker für Stabilität und Sicherheit. Das jüngste Eurobarometer zeigt, dass sich eine Mehrheit ein stärkeres Europa wünscht. Unsere EU ist als Friedensprojekt wichtiger denn je.“
Das WDR-Europaforum, das erstmals im Rahmen der Konferenz re:publica in Berlin stattfindet, steht in diesem Jahr unter folgendem Motto: „Unter Druck – wie behauptet sich die EU gegen Populismus, Extremismus und Nationalismus?“. Europäische Kommission und Europäisches Parlament sind Kooperationspartner der Veranstaltung, die sich als Schauplatz einer europapolitischen Bestandsaufnahme versteht.
Interview mit Präsidentin von der Leyen vor Ort und im Netz
Am Nachmittag wird Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf dem WDR Europaforum erwartet. Um 14.30 Uhr spricht sie in einem Interview mit Markus Preiß, Leiter des ARD-Studios Brüssel, über: „Brüssel“ – Lieblingsfeindbild der Nationalist:innen? Die EU und die illiberale Herausforderung. Das Interview und der anschließende Austausch der Kommissionspräsidentin mit dem Publikum lässt sich vor Ort auf Bühne 6 und im Livestream verfolgen.
Anschließend, gegen 15 Uhr, folgt ein Live-Interview mit den WDR-Podcast-Hosts Carolin Bredendiek und Florian Gregorzyk ("0630 – Der News-Podcast"). Bei tickr auf Instagram und nicetoknow auf TikTok konnten die Zuschauer bereits ihre Fragen einreichen.
Der WDR überträgt dieses Interview ab 15 Uhr auf mehreren Kanälen, u.a. auf dem WDR-Instagram-Kanal tickr: https://www.instagram.com/tickr.news/?hl=de
Weitere Informationen:
- Quelle: EU-Meldung
- Europe by Satellite (EbS)-Übertragung
- Livestream WDR Europaforum
- Programm WDR EUropaforum
- Kurzlink auf diesen Artikel: https://ogy.de/WDR-Europaforum-2024