Die EU-Kommission hat eine neue Fachkräftepartnerschaft zwischen der EU und Pakistan gestartet. Ziel ist es, die Zusammenarbeit im Bereich der Migration durch eine bessere Abstimmung des Arbeitsmarktbedarfs und der Qualifikationen zwischen den EU-Mitgliedstaaten und Pakistan zu intensivieren. So soll das neue Programm mit einer EU-Finanzierung in Höhe von 3 Millionen Euro neue Möglichkeiten für die Arbeits- und Bildungsmobilität zwischen der EU und Pakistan schaffen.
In dieser Partnerschaft ermitteln Pakistan, interessierte Mitgliedstaaten und die Kommission gemeinsam Bedürfnisse und Maßnahmen. Das Programm wird für den Transfer von Wissen und Fachkenntnissen sorgen und den Qualifikationsbedarf in ausgewählten Sektoren in Pakistan und den interessierten EU-Mitgliedstaaten decken, darunter im Bau- und Gastgewerbe, Landwirtschaft, IKT und der Herstellung erneuerbarer Energien.
Fachkräftepartnerschaften zentraler Bestandteil bei Migrationsmanagement
Fachkräftepartnerschaften sind ein zentraler Bestandteil des umfassenden und strategischen Ansatzes der EU zur Zusammenarbeit mit Partnerländern beim Migrationsmanagement. Die Kommission arbeitet im Rahmen des Konzepts „Team Europa“ konsequent mit internationalen Partnern zusammen, um die Ursachen der Migration zu bekämpfen, die Schleuserkriminalität zu bekämpfen und legale Wege zu fördern.
Im Juni 2021 rief die Kommission die Fachkräftepartnerschaften ins Leben. Sie zielen darauf ab, den Fachkräftemangel in der EU zu beheben, indem die Qualifikationen von Arbeitnehmern aus Drittländern mit den Bedürfnissen des EU-Arbeitsmarktes in Einklang gebracht werden und gleichzeitig die Partnerländer strategisch in eine umfassendere Zusammenarbeit bei der Migrationssteuerung, einschließlich der Verhinderung irregulärer Migration, eingebunden werden.
Im Juli dieses Jahres wurde die Talentpartnerschaft mit Bangladesch erfolgreich gestartet. Die Kommission entwickelt derzeit Talentpartnerschaften mit drei weiteren Partnerländern: Ägypten, Marokko und Tunesien.
Weitere Informationen:
- Quelle: EU-Pressemeldung
- Daily News vom 26. November 2024
- Website zu Fachkräftepartnerschaften
- Mobilität von Kompetenzen und Fachkräften
- Shortlink auf diesen Artikel: https://ogy.de/Fachkraefte-Pakistan