EU-Meldungen

Neue Webseite: Das EU-Parlament in Aktion

Die großen Themen für die Bürger verständlich darstellen

Toute l’Europe, das französische Internetportal zu EU-Themen, hat eine neue Webseite über die Arbeit des Europäischen Parlaments gegründet. Unter dem Namen "Das Parlament in Aktion" werden Neuigkeiten und Hintergrundberichte auf Französisch, Englisch und Deutsch veröffentlicht.

Anders als auf der offiziellen Webseite des Parlaments, wird "Das Parlament in Aktion" aber nicht detailliert über anstehende Gesetzesvorhaben berichten. "Wir wollen uns nicht in Details verlieren", erklärte Emilie Louis, die Chefredakteurin der neuen Seite. "Wir wollen, dass die Bürger die großen Themen verstehen, damit ihr Interesse geweckt wird und sie sich an der öffentlichen Debatte beteiligen."

Lesern stehen dafür Funktionen sozialer Netzwerke wie Twitter und Facebook zur Verfügung. Regelmäßig soll auch ein EU-Abgeordneter in einem Chat aktuelle Themen und die komplexen Prozesse innerhalb des EU-Parlaments erläutern.

Die französische EU-Abgeordnete Elisabeth Morin-Chartier der Europäischen Volkspartei hofft, dass die neue Seite zeigen werde, wie "die EU für Europa arbeitet". Wichtig sei ihr vor allem der Dialog mit den Internetnutzern, um besser zu verstehen "was Europas Bürger wirklich wollen".