Gemeinsam für die Demokratie einsetzen
EUROPE DIRECT Aachen Newsletter für Lehrkräfte vom 24.05.2024
www.europa-lernen.de
Liebe Lehrkräfte,
die Europawahl am 9. Juni rückt näher und alle sind gespannt, welchen Einfluss die jungen Wähler*innen ab 16 Jahren haben werden. Hier kommen Tipps und Hinweise, wie Sie die Wahl mit den jungen Menschen thematisieren können.
- Neben dem bekannten Wahl-O-Mat gibt es auch noch den "Sozial-O-Mat" und "Science-O-Mat": https://ogy.de/Wahlomat-EU24
- Diskutieren Sie über den bewegenden Videoclip zur Europawahl: https://ogy.de/Video-Europawahl
- Verfolgen Sie zwei aktuelle Podcasts zur Europawahl mit einem Schwerpunkt auf Deutschland und Frankreich: https://ogy.de/Europawahl-2024-Podcast
- Nehmen Sie online (gerne mit Ihren Schüler*innen) am 28.05. oder 11.06. an Diskussionen teil: https://ogy.de/Europawahl-2024
- Lassen Sie die Schüler*innen entdecken, was die EU für jeden einzelnen tut: https://ogy.de/Europamagazin-Mai-24 und www.das-tut-die-eu-fur-mich.eu
- Schlagen Sie vor: Ab 16 kann man schon Wahlhelfer*in werden und bekommt ca. 50 Euro dafür.
- Regen Sie an, dass viele den Hashtag #NutzedeineStimme in den Sozialen Medien verwenden und/oder das Profilbild anpassen: https://voteeu.org/de/
Lassen Sie uns gemeinsam für eine hohe Wahlbeteiligung sorgen und die Demokratie in Europa stärken.
Das Team von EUROPE DIRECT Aachen unterstützt Sie gerne!
Materialien und Quellen | alle Quellen | Infomaterial | Broschüre im Profil
Brettspiel "Jede Stimme zählt" - das Wahlkampfspiel
Brettspiel „Jede Stimme zählt“ ermöglicht es den Spielenden, den Wahlkampf selbst zu erleben und sich mit Themen, Akteur*innen und politischem System auseinandersetzen. Das Spiel gibt es für die Landes- und Bundesebene. Eine Erweiterung für die EU-Ebene kann zusätzlich erworben werden. Das Spiel eignet sich für den Einsatz im Unterricht oder als Workshop.
Zum Brettspiel
Tipps für kostenfreie Formate zur Europawahl von planpolitik
planpolitik entwickelt interaktive und spielerische Formate für politische und gesellschaftliche Themen, die sowohl vor Ort als auch online durchgeführt werden. Pünktlich zur Europawahl 2024 haben planpolitik verschiedene frei verfügbare und kostenlose Formate für Erstwähler*innen, die noch zur Schule gehen, zusammengetragen. Diese Formate wurden von erfahrenden EU-Bildner*innen entwickelt und sind mit wenig Aufwand durchführbar im Klassenzimmer.
Zu den Formaten
Europa spüren: Fördermöglichkeiten für grenzüberschreitende BildungsexkursionenDas Bildungsbüro der StädteRegion Aachen hat das Projekt "Europa spüren" ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, im Jahr 2024 über 1000 Jugendliche Europa hautnah erleben zu lassen. Dank der günstigen Lage der StädteRegion Aachen in der Euregio Maas-Rhein können die Grenzen schnell überquert werden, um Orte in Belgien oder den Niederlanden zu erkunden, die die Geschichte, die Werte und das System Europas für junge Menschen erlebbar machen.
Mehr Infos
Aktivitäten und Termine | Angebot Schulveranstaltungen
Online-Diskussion
Zusammen mit Marie Krpata vom Studienkomitee für deutsch-französische Beziehungen am Institut français des relations internationales (Paris) und Nils Franke vom Wissenschaftlichen Büros Leipzig wollen wir darüber diskutieren und am Beispiel Deutschlands und Frankreichs den Themen auf den Grund gehen, die den Wahlkampf bestimmen: Migration, Klimawandel, Landwirtschaft, Stadt-Land-Kluft, Europäische Souveränität, Krieg und Frieden.
Infos und Anmeldung
Di. 11.06. um 19 Uhr: Analyse der Europawahl 2024
Im Grashaus und online
Zwei Tage nach den Europawahlen wollen wir einen Rückblick auf den Wahlkampf vornehmen, die Ergebnisse kritisch analysieren und einen Blick in die Zukunft wagen. Ist der von vielen gefürchtete Rechtsruck eingetreten? Welche Auswirkungen werden die Wahlen auf die Zusammensetzung des Parlaments und die Besetzung der Spitzenpositionen in Brüssel haben? Wie haben Deutschland und Frankreich gewählt? Wird die Wahl das Ende der Ära Macron einläuten? Was würde ein solches Szenario für Deutschland und Europa bedeuten?
Infos und Anmeldung